Jobbörse
Wie ist denn das mit der Bewerbung?
Persönlich – telefonisch – elektronisch – schriftlich???
Zunächst kann man sich telefonisch oder übers Internet informieren. Dann sendet man Bewerbungsunterlagen. Wie sollen die aussehen?
Die Unterlagen müssen vollständig sein: Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse, Führerschein, Passbild, sonstige Unterlagen wie z.B.: Praktikumsnachweis oder Ferienjobs.
Bewerbung: kein Standardbewerbungsschreiben aus dem Handbuch, besser ist ein persönliches Anschreiben, warum dieser Berufswunsch, warum dieses Unternehmen.
Lebenslauf: Neigungen, Hobbies, Besonderheiten, etc.
Zeugnisse: möglichst mehrere Zeugnisse.
Eben Werbung in eigener Sache.
Anhand der Bewerbungsunterlagen findet eine Vorauswahl statt. Diese Bewerber werden dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ziel des Vorstellungsgespräches ist es, einerseits dem Bewerber ein möglichst realistisches Bild des Unternehmens sowie über die Zukunftsperspektiven zu geben. Denn auch der Bewerber soll sich sicher sein, den richtigen Beruf im richtigen Unternehmen gewählt zu haben. Also fragen, fragen, fragen… Auf der anderen Seite möchte der Ausbildungsbetrieb einen persönlichen Eindruck von dem Bewerber bekommen. D.h. was ist das für ein Mensch, welche Fähigkeiten stecken in ihm, welche Eigenarten besitzt er, passt er zu den anderen, wie denkt er über sich und andere Menschen usw.
Keine Angst. Nervös ist zwar mehr oder weniger jeder Bewerber, aber man kann in solchen Gesprächen nur gewinnen.
Verlieren kann man nur, was man schon hat.